Altersheim: die Pflege älterer Menschen

Was ist ein Altersheim?
Ein Altersheim ist eine Einrichtung für alte Menschen, in welcher sie leben können. In dieser Wohneinrichtung werden sie von geschultem Pflegepersonal ihren Bedürfnissen entsprechend betreut und gepflegt. Eine Unterbringung in einer solchen Seniorenresidenz ist immer dann notwendig, wenn ältere Menschen aufgrund ihres gesundheitlichen Zustandes sich nicht mehr selbst versorgen können und wenn Angehörigen eine Rund-um-Betreuung zeitlich nicht möglich ist.

Welche Leistungen werden in einem Altersheim angeboten?
Zu den wichtigsten Leistungen in einer Seniorenresidenz gehört die vollstationäre Altenpflege. Darunter ist zu verstehen, dass die Heimbewohner 24 Stunden am Tag von geschulten Pflegekräften betreut werden. Sie bekommen abgestimmt auf ihre Bedürfnisse und ihre besonderen gesundheitlichen Probleme und Einschränkung eine Versorgung rund um die Uhr. Auf diese Weise gelingt die Gewährleistung einer auf die älteren Menschen zugeschnittene Pflege. Insbesondere werden den älteren Damen und Herren alltägliche Dinge wie das Kochen, das Putzen oder das Wäschewaschen abgenommen. Solche vermeintlich einfachen Dinge können im Alter zur wahren Tortur werden. Hinzukommend wird den Angehörigen gewissermaßen auch eine Last genommen, da sie wissen, dass im Notfall immer ein Pflegepersonal vor Ort ist. Neben dieser Pflege und Betreuung konzentrieren sich die Mitarbeiter aber auch auf das psychische Wohl der Senioren. Dafür unternehmen diese gemeinsam viele Freizeitaktivitäten, sodass soziale Kontakte aufrecht gehalten werden.

Welche Kosten kommen auf einen zu?
Bei der Unterbringung älterer Personen in einem Altenheim fallen konsequenterweise Kosten für die Pflege und Betreuung an. Die Höhe der Kosten kann nicht pauschal genannt werden, da diese von unterschiedlichen Faktoren abhängt. Dabei prägen insbesondere die Art der Pflege, die Art der Unterkunft und Verpflegung sowie notwendige Investitionskosten die Höhe insgesamt. Im Bereich der Pflege sind beispielsweise Abstufungen vorzunehmen, wenn eine ältere Person einen bestimmten Pflegegrad aufweist. Denn in diesem Fall greifen Leistungen der Pflegeversicherungen, die je nach Pflegegrad einen unterschiedlich hohen Betrag aufweisen. Dieser Betrag dient zur Entlastung der Angehörigen, sodass sich die Kosten für das Altenheim verringern. Außerdem zählen zu den monatlichen Gesamtkosten im Pflegeheim auch die Kosten für die Unterkunft selbst und für die Verpflegung der Personen. Dazu zählen alltägliche Dinge, wie beispielsweise die Wartung und der Unterhalt des Gebäudes, die Reinigung der Zimmer und anderer Gemeinschaftsräume, die Entsorgung des Mülls, die Leistungen für bestimmte Veranstaltungen und Tagesausflüge und die Versorgung der Personen mit frischer Wäsche. Hierbei gibt es außerdem Unterschiede je nach Größe des Zimmers. Neben diesen Kosten werden auch die sog. Investitionskosten auf die Bewohner des Altenheimes umgewälzt. Dies sind solche Kosten, die auch in Mehrfamilienhäusern mit mehreren Wohnungen und einer Hausverwaltung zustande kommen. Hierbei geht es darum, dass Kosten monatlich als kleiner Teil erhoben werden bei jedem Bewohner, um später wichtige Instandhaltungsmaßnahmen durchführen zu können. Aufgrund all dieser Faktoren und unterschiedlichen Kosten ist eine pauschale Aussage für die Gesamtkosten nicht möglich.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Diakonie Adelebsen Alma-Louisenstift gGmbH.



Schlagwörter:
468 Wörter

über mich

Pflegeheim oder doch lieber eine Einrichtung des betreuten Wohnens? Du interessierst dich für ein Alters- bzw. Pflegeheim oder für eine betreute Wohngemeinschaft und würdest dich gerne mehr dazu informieren? Egal ob du eine Wohneinrichtung für dich selbst oder auch für jemand anderes suchst, hier bist du genau richtig. Auf diesem Blog findest du alle möglichen Fakten und Tipps, worauf man achten muss und was es für Unterschiede gibt. Der Sinn dieses Blogs ist es, einfach dabei zu helfen, eine sehr wichtige Entscheidung zu treffen. Da man oft einfach mit vielen Informationen überrumpelt wird, ist es manchmal einfach schön sich mit anderen Menschen auszutauschen, die gerade vor derselben Entscheidung stehen oder mal standen. Hier kann man Fragen stellen, Tipps geben, Erfahrungen teilen, mitdiskutieren oder einfach nur mitlesen.