Tagespflege: Benötigte Hilfe im Alltag für Pflegebedürftige

Angehörige, die einen pflegebedürftigen Menschen versorgen, stoßen häufig an ihre Grenzen. Es ist nicht einfach, neben den eigenen Verpflichtungen zusätzlich noch für die Pflege eines Menschen aufzukommen. Die Tagespflege stellt eine Form der teilstationären Pflege dar und kann eine große Entlastung für Angehörige darstellen. Zudem ist die stundenweise stattfindende Pflege eine wertvolle Bereicherung für den Pflegebedürftigen.

Die Pflege in Anspruch nehmen

Jeder Mensch, der Pflege benötigt und alleine lebt, kann die teilstationäre Unterstützung erhalten. Besonders häufig sind ältere Menschen betroffen, die Schwierigkeiten haben, den Haushalt zu führen und sich gepflegt zu halten. Nicht selten lassen auch die Fähigkeiten, die es benötigt, um völlig selbstständig zu leben, im Alter nach, sodass die Inanspruchnahme von professioneller Pflege eine große Unterstützung sein kann. Durch die täglich stattfindende Pflege erhalten altersschwache Menschen eine zeitliche Struktur. Hinzukommt, dass alte Menschen dazu neigen, Essen und Trinken zu vernachlässigen. In solch einem Fall ist es von großem Vorteil, wenn es eine Pflegekraft in der Tagespflege gibt, die im Blick behält, dass die pflegebedürftige Person ausreichende Mengen Flüssigkeit und Nahrung zu sich nimmt. Dies verhindert eine Mangelernährung, die gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann.

Auch für Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder geistigen Behinderungen kann eine täglich stundenweise Unterstützung bei der Pflege durchaus sinnvoll sein, da Menschen mit geistigen Behinderungen Gefahren nicht immer richtig einschätzen können und es somit vermehrt zu Unfällen kommt. Darüber hinaus kann die fachliche Pflege für körperlich behinderte Menschen eine wertvolle Bereicherung sein. Schließlich erhalten sie die benötigte Hilfe, beispielsweise beim Duschen oder dem Gang zur Toilette.

Formen der Pflege

Um jedem Menschen die Pflege zukommen zu lassen, die er individuell benötigt, gibt es unterschiedliche Formen der stundenweisen Tagespflege, wie zum Beispiel bei PS Pflege & Sozialdienst Maria Nieweglowska. So wird gewährleistet, dass die stattfindende Pflege Angehörige entlastet und die Lebensqualität der Pflegebedürftigen erhöht. Die am häufigsten angewendete Form umfasst eine stundenweise Betreuung am Tag. Diese Betreuung findet in kleinen bis mittelgroßen Gruppen von ungefähr 10 bis 12 Gästen statt und umfasst zudem das Angebot von mehreren Mahlzeiten.

Auch das Übernehmen der Grundpflege innerhalb der fachlichen Pflege ist ein Angebot, von dem pflegebedürftige Personen, die sich einen möglichst hohen Grad an Selbstständigkeit wünschen, im Alltag profitieren. Hierzu unterstützt eine Pflegekraft stundenweise die pflegebedürftige Person und hilft beim Erfüllen der grundlegenden Pflege. Hierzu gehören zum Beispiel Toilettengänge oder das tägliche Waschen.

Neben diesen gängigsten Formen besteht im Sinne der stundenweise Pflege auch das Angebot von Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Hier können pflegebedürftige Menschen Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Kochen, Spaziergänge oder andere Unternehmungen tätigen. Welche Form von Tagespflege in Anspruch genommen werden soll, ist individuell zu entscheiden. Sprechen sich Angehörige mit den Pflegekräften ab und berücksichtigen dabei die Wünsche der zu pflegenden Person, stellt das Angebot der täglichen Pflege jedenfalls eine wahre Bereicherung dar.



Schlagwörter:
455 Wörter

über mich

Pflegeheim oder doch lieber eine Einrichtung des betreuten Wohnens? Du interessierst dich für ein Alters- bzw. Pflegeheim oder für eine betreute Wohngemeinschaft und würdest dich gerne mehr dazu informieren? Egal ob du eine Wohneinrichtung für dich selbst oder auch für jemand anderes suchst, hier bist du genau richtig. Auf diesem Blog findest du alle möglichen Fakten und Tipps, worauf man achten muss und was es für Unterschiede gibt. Der Sinn dieses Blogs ist es, einfach dabei zu helfen, eine sehr wichtige Entscheidung zu treffen. Da man oft einfach mit vielen Informationen überrumpelt wird, ist es manchmal einfach schön sich mit anderen Menschen auszutauschen, die gerade vor derselben Entscheidung stehen oder mal standen. Hier kann man Fragen stellen, Tipps geben, Erfahrungen teilen, mitdiskutieren oder einfach nur mitlesen.